Kolumne 2010

 

 

Hauptseite     2012    2011   2010    2009   2008   2007   2006

 

      

 

Treffen sich zwei, der eine kommt nicht!

______________________________________________________________________________________________________

31.01.2010

Es geht weiter...

... im letzten Jahr war ich nicht gerade strebsam, wenn es um meine schriftliche Mitteilungen geht. Nun ist bereits der Januar eines neuen Jahres um, also höchste Zeit wenigstens die Optik anzupassen. Es gibt jetzt 2010 und die gesamte Seite läuft in einem Frame. Ich versteh das alles zwar nicht, aber es schein zu funktionieren, meistens. Wenn es bei dir jetzt etwas merkwürdig aussieht, kann ich es auch nicht ändern. Wenn es extrem merkwürdig aussieht, gibt mir eine Info. Ich bin sicherlich nicht in der Lage, es jedem Nutzer und seinem Bildschirm gerecht zu machen, aber der Wille ist schon vorhanden. Nur eben kein Verstand.

Ach so, seit Sommer letztem Jahres ist Amadeus in den ewigen Jagdgründen, denke ich. Der Käufer machte nicht den Eindruck, voller Stolz einen Saab zu übernehmen. Also, in stetem Gedenken hier nun ein Bild aus besseren Tagen:

 

Da wir im Moment einen recht strengen Winter haben, möchte ich euch noch mit einem breiten Grinsen sagen: mein Neuer hat eine Standheizung! Mit Schaltuhr und Fernbedienung, man ist das angenehm.

______________________________________________________________________________________________________

03.02.2010

Das war nix, aber jetzt!

Die Idee mit dem Frame war ganz gut, aber irgendwie hab ich es nicht hinbekommen. Sah wirklich recht merkwürdig auf meinem 24" Monitor aus. Und von anderen Rechnern war es auch nicht besser. Nun habe ich die "Seitenbreite" für mich entdeckt. Nicht schlecht für jemanden wie mich. Woher soll ich wissen was HTML ist. Ich kann so vieles, warum soll ich das auch noch können. Aber es schein zu funktionieren. Bei einer Seitenauflösung mit 1024er Breite sieht es jetzt klasse aus. Ich bin so stolz auf mich!

______________________________________________________________________________________________________

04.02.2010

Motivation für alle

Mit dem neuen Jahr kommen die neuen Ideen und damit habe ich wenigstens auch die Motivation mich um meine Seite zu kümmern. Nachdem jetzt die Optik überarbeitet wurde, sollten wieder Inhalte folgen. Sicherlich ist die Überarbeitung nicht für jeden sofort als Revolution zu erkennen. Aber es ist ein feststellbarer Fortschritt. Ich habe mich für diese Glanzleitung auch entsprechend huldigen lassen. Seht euch den folgenden Beitrag an und ich erscheine in der mir würdigen Darstellung. Viel Spaß! - der Link ist leider nicht mehr verfügbar.

Und was werdet ihr dieses Jahr noch leisten?

______________________________________________________________________________________________________

24.03.2010

Ich hab gerade bei  Vodafone angerufen...

... und für einen Freund einen DSL-Anschluß bestellt. Mitten in der Nacht war dort eine sehr nette Frau Dinges zu erreichen. Und die Hotline war auch noch kostenfrei. Erreichbar, freundlich und gut gelaunt, selbst kurz vor Feierabend. Wann hat man mal so was. Jetzt muß der Wechsel nur noch reibungslos funktionieren...

Also, mit den besten Grüßen an Frau Dinges, Ihren Feierabend haben Sie sich verdient.

______________________________________________________________________________________________________

10.09.2010

Berliner Flughäfen

Heute wurden die möglichen Flugruten für den neuen, tollen und zukünftig einzigen Berliner Flughafen Berlin-Brandenburg International Willy Brand bekannt gegeben.

Und die meisten gehen je nach Windrichtung über das gesamte Stadtgebiet. Äh, wie war das? Der Zentralflughafen Berlin-Tempelhof wurde und der Flughafen Berlin-Tegel Otto Lilienthal wird geschlossen weil sie in der Stadt liegen und die Flugzeuge doch nicht über bewohntem Gebiert fliegen sollen. Wegen dem Dreck und der Lautstärke. Beschlossen wurden diese Veränderungen in der Flughafenlandschaft auch von unserem SPD-Obervortänzer Wowereit, der unter anderem Mitglied im Aufsichtsrat der Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH ist. Die nun freie Fläche in Tempelhof hatte er mal sofort im Alleingang für eine Messe vermietet. Ich denke er hat dafür mehr als nur ein Paar rosa Pumps bekommen. Aber alle reden lieber über Thilo Sarrazin...

______________________________________________________________________________________________________

13.09.2010

Thilo Sarrazin

 Seit Monaten wird über ihn geredet. Manche geben ihm Recht, manchen ist er unangenehm und einige sind entsetzt über ihn. Ja, mit der Meinung ist es wie mit dem Arschloch, davon hat auch jeder eins. Den Inhalt seiner Thesen will ich hier nicht kommentieren, ob es stimmt was er sagt oder wie er es sagt.

Aber die Debatten um seinen Rückzug aus dem Vorstand der Bundesbank finde ich schon bemerkenswert. Da sollte er verschwinden, wenn er nicht freiwillig gegangen wäre hätte man ihn freigestellt und sein Gehalt von rund 232.000 Euro pro Jahr weiter gezahlt. Vertrag ist Vertrag. Und dann kommt ein Bundespräsident Wulff (von der CDU), überredet den Sarrazin (von der SPD), für 1.000 Euro monatlich freiwillig und ohne weitere Ansprüche die Bundesbank zu verlassen. Legal, illegal – scheißegal. Und jetzt kommt’s: Sigmar Gabriel (SPD) wittert seine Chance sich zu profilieren und wettert gegen den Bundespräsidenten. Kleines Rechenbeispiel: Thilo bekommt als Bundesbankmitglied ca. 232.000 Euro pro Jahr. Etwas mehr oder weniger, darüber will ich hier nicht streiten. Bis 2014 wären es noch 3 Jahre gewesen. Für Anhänger der SPD: des macht 3 x 232.000 Euro = 696.000 Euro insgesamt. Jetzt bekommt er nur 1.000 Euro monatlich mehr Pension. Also die 696.000 durch 1.000 macht 696. In Monaten! In Jahren sind das 29. Thilo ist jetzt 65 Jahre alt. Wenn er also älter als 94 Jahre alt wird zahlt die Bundesrepublik drauf. So lange könnte man die 696.000 Euro abzüglich 1.000 Euro monatlich noch anlegen. Je nach Zinssatz müßte Thilo über 100 Jahre alt werden um wirklich draufzahlen zu müssen. Ober man spekuliert auf ein schnelles Ableben, die Zinsen und die eingesparten 1.000 Euro monatlich könnten dann für Kinderbetreuung oder erneuerbare Energien verwendet werden.

Nun Herr Gabriel, deshalb spricht man der CDU mehr Wirtschaftskompetenz zu.

Und noch etwas. Wieso wird Herr Wulff kritisiert, wo er ein Problem löst welches die SPD ausgelöst hat? Schließlich wurde Sarrazin von unserm SPD-Obervortänzer Wowereit erst in diese Position gebracht. Und der Thilo hat schon vorher diesen Standpunkt vertreten. Schon damals war sein Standpunkt überall zu lesen und viel diskutiert und kritisiert. Aber er sollte weggelobt werden – raus aus dem Berliner Senat – weg ist das Problem. Da hat niemand von der SPD den Wowereit beschimpft.

______________________________________________________________________________________________________

14.09.2010

Lebst du noch ... ?

... oder bist du schon an uns verzweifelt? So könnte der Werbespruch für Ikea auch lauten. Ich war heute da. Erst habe ich natürlich im neuen Katalog nachgesehen, dann im Internet. Nichts. Ich wollte doch nur einen weiteren Küchenschrank kaufen, als Erweiterung. Vor 3 Jahren hab ich mich überwunden und bei Ikea meine Küchenmöbel gekauft. Es war bezahlbar, die Schränke gefallen mir immer noch und sie waren sofort verfügbar. Das war ein entscheidender Grund. Und wieso erwarte ich bei einem Produkt wie Küchenschränken, welche die meisten von uns wegen ihrem insgesamt doch finanziell recht intensivem Umfang oft deutlich länger als 10 Jahre nutzen, jetzt noch passende Teile kaufen zu können? Keine Ahnung wieso ich das erwartet habe. Die Dessin war im letzten Jahr noch im Katalog – es gibt also Menschen, die bekommen nach einem Jahr nichts mehr nachgekauft. Da habe ich ja fast Glück!

Also, online auch keine Information. Kein Problem, Service bietet fast jeder. Kontakt – äh – Formular, nee. Service- Rufnummer – ja – für 14 Cent die Minute! Aha, so werden die Hot Dogs subventioniert. Ich hab denn in einem Forum eine Emailadresse gefunden. Wollte nur wissen, ob es meine Küchenfronten noch gibt und ich mir nicht vergeblich die Mühe mache, nach Tempelhof zu fahren. Naja, meine Frau drängelt, Ikea antwortet nicht, also hin. Rein, Treppe hoch, links, rechts, links, rechts, rechts, oder so ähnlich. Überall Leute, Menschen, Kinder – alles voll. Nur keine Ikea-Mitarbiter. Am Infostand ein Schild: bitte andere Info nutzen. Aha. Da – eine Mitarbeiterin. Schnell, unbedingt der Erste sein. Sie hat keine Ahnung ob es das noch gibt, „fragen Sie doch dort an der Info“. Da steht ein Schild, man soll woanders fragen!! Sie „Aha“. Ich war noch freundlich, innerlich am kotzen, äußerlich am schwitzen. Wo ist die nächste Info? „Gehen Sie doch entgegen den Pfeilen auf dem Boden weiter, dann kommt bestimmt ein“. Das hilft!. Also, weiter, links, rechts oder umgekehrt. Die nächste Info hätte ich fast übersehe, hab nur hingesehen weil ich dachte es gibt was umsonst. Menschen, unzählige Menschen. Also, jetzt war ich vollständig bedient. Raus hier, ich will keinen Schrank mehr.

Ja, schon wieder: links, rechts, links, links oder so. Plötzlich: vor meinen Augen, absolut unerwartet, oben gelb unten blau: ein Mitarbeiter! Halt, Erklärung, Frage. Er an seinen Rechner, und zügig die Auskunft: nein, leider nicht. Mein Frust konnte nicht mehr größer werden, obwohl ich jetzt Gewissheit hatte. Weiter also, hin und her, Treppe runter und durch die Markthalle, um Regalreihen und Menschen herum bis zum erlösenden Ausgang. Wenn ich sauer bin laufe ich recht schnell, die Temperatur steig und völlig verschwitzt bin ich wieder in Freiheit. Welche Zeitverschwendung, 15 Minuten in diesem Irrgarten, von der Anfahrt reden wir nicht. 15 Minuten können sehr lang sein.

Es regnet, mein Blick schweift über den riesigen Parkplatz und fokussiert das Bauhaus. Der Schrank sollte passend für eine Dunstabzugshaube sein, jetzt wird es nur eine Dunstabzugshaube. Durch den Regen in das Bauhaus, oder sagt man den Bauhaus? Menschen, reichlich. Davon ein erheblicher Anteil mit roten Westen -–Mitarbeiter! Frage, Wegbeschreibung, verlaufen, Mitarbeiter, wieder Frage, gefunden, ansehen, aussuchen. Da sind noch Unklarheiten. Mit der Haube zur Info, Fragen, Erklärung, Beratung, zusätzlich Kohlefilter eingepackt, zur Kasse. Sofort dran, Mitarbeiterin sehr freundlich, selbst die Kollegin von der Nachbarkasse, sie hat gerade keinen Kunden, lächelt und ist auch sehr freundlich. Piep, piep, bezahlt und weg. Durch den Regen schleppe ich meine Beute, verladen, fertig! Zeit: 14 Minuten, 14 Minuten voller Erfolg und freundlichen Gesichtern.

Ja, ich lebe noch. Knapp. Und es wird besser. Ich hab eine Küche, bei Ikea haben sie nicht mehr das was ich wollte. Auch wenn sie also im Dezember eine Filiale bei mir in der Nähe eröffnen, mit mir brauchen sie nicht mehr zu rechnen. Der Mensch verfällt recht schnell wieder in seine alten Gewohnheiten. Ich mochte Ikea schon früher nicht, jetzt ist es fast Haß.

______________________________________________________________________________________________________