Kolumne 2007

 

 

Hauptseite   2012    2011   2010   2009    2008   2007   2006

 

      

Treffen sich zwei, der eine kommt nicht!

 ______________________________________________________________________________________________________

07.12.2007

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht

 Am 22.11.2007 war wieder einmal der RTL-Spendenmarathon. Am 05.12.2007 wurde wieder einmal ein Super-Jackpot im Lotto vergeben. Wo hier der Zusammenhang ist? Nirgends. Warum ich diese beiden Ereignisse zusammen erwähne? Den RTL-Spendenmarathon hat wohl niemand mitbekommen. Auf RTL.de war zu lesen: Nach 24 ½ Stunden auf Sendung konnte RTL Charity-Gesamtleiter Wolfram Kons die fantastische Summe von 5.484.957 Euro verkünden. Das sind 330.000 Euro mehr als im letzten Jahr. Damit erhöht sich die Gesamtspendensumme aus zwölf Spendenmarathon-Jahren auf 63,5 Mio. Auf 63,5 Millionen !! Um an den Super-Jackpot zu gelangen wurden allein am 28.11.07 85.482.141,75 Euro, am 05.12.07 138.529.178,25 EURO und am  08.12.07 sogar 151.562.241,75 EURO ausgegeben. Insgesamt also 375.573.561,75 EURO.

Noch einmal:              Spenden bei RTL:                    5,5 Millionen

                                    Lottoeinsätze in 10 Tagen   375,5 Millionen

Wo liegen da die Prioritäten. Also, mein Motto jetzt für alle: Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.

______________________________________________________________________________________________________

04.12.2007

Kolumne

Ab heute ist meine Info-Seite eine Kolumne. Dachte ich mir so. Ist meine Seite also mach ich hier was ich will. Mein kleines Reich. Idee gehabt, beschlossen und ausgeführt. So einfach ist das.

  ______________________________________________________________________________________________________

04.12.2007

Flughafen Berlin-Tempelhof

 Ich bin für den Erhalt des Fughafen Berlin-Tempelhof. Eine Stadt wie Berlin kann mehrere Fughäfen gebrauchen. Und wenn es Geld bringt, egal von wem, dann bitte. Und wenn nur die Superreichen da landen dürften- bitte! Die Anwohner? Sind noch welche da, die bereits vor dem 8. Oktober 1923 in der näheren Umgebung wohnten? Ok, diese sollen gehört werden. Allen anderen sei gesagt: wenn ihr eine ruhigere Gegend sucht, am Wannsee sollen noch Wohnungen frei sein. Wie zu teuer? Ihr zieht in die Einflugschneise weil es hier billige Wohnungen gibt und dann meckert ihr? Was kommt als nächstes? Ihr zieht in eine Abbruchhütte nahe dem BBI und klagt dann auch auf Schließung?

Also noch einmal: alle die bereits vor dem 8. Oktober 1923 dort wohnten sollen gehört werden. Allen anderen war doch der kleine Airport in der Nähe bekannt. Meine Miete ist auch recht günstig, ich habe auch eine Straße mit 8 Fahrstreifen vor der Tür. Und nun? Soll ich meckern und auf Schließung klagen? Dann hätte Berlin ein kleines Verkehrsproblem. Aber ich habe mir VOR dem Einzug die Umgebung angesehen. Kleien Miete – große Straße. Wannsee: große Mieten – kleine Straßen.

Also, im Interesse für die Berliner Wirtschaft und gegen Immobilienspekulanten. Ja zum Flughafen Berlin-Tempelhof.

 

   ______________________________________________________________________________________________________

12.11.2007

Raucher sind Verbrecher

Neulich auf dem S-Bahnhof Berlin-Zoologischer Garten. Ich war sehr lange unterwegs. Reichlich Whiskey und unzählige Zigaretten. Während ich auf den Zug wartete noch schnell eine angezündet. Da kam doch eine nette Bahnmitarbeiterin, nein, kein Lokführer, die sind ja mit Streikvorbereitungen beschäftigt. Mit den Worten: „ Zigarette aus oder ich ruf die Polizei!“ Ehrlich! Wie ist da die Meldung? Hilfe, ein Steuerzahler mit im voraus bezahlter Jahreskarte? Wo leben wir denn? Der Staat hat Milliarden verdient und nun sind Raucher Straftäter? Fixerstuben sind ok, hin und wieder die Überlegung Heroin in Apotheken zu verkaufen – aber Raucher sind Verbrecher. Steuerzahlende Verbrecher! Was ich in dieser Nacht an Steuern für Whiskey, Zigaretten und Taxi verursacht habe sollte mir eine Danksagung vom Bundesministerium für Finanzen einbringen. Aber nicht in Deutschland. Schade das die Bahnmitarbeiter nicht so fürsorglich sind, wenn ich morgens mit dem Auto fahren muß weil die Lokführer den Hals nicht voll bekommen. Aber, bei meinem Auto verdient Deutschland wieder Unmengen – Mineralölsteuer! Macht’s gut da draußen im Abendland – oder doch lieber: Gute Nacht Deutschland.

 

______________________________________________________________________________________________________

09.10.2007

Es ist wieder Dienstag. Jeden Dienstag treffen wir uns zu einem gemütlichen Umtrunk. Es ist jetzt bereits Tradition und geht schon seit... ich kann mich nicht mehr erinnern seit wann. Schon ewig. "Ich zahl doch kein Geld um mit Typen wir dir die Ewigkeit zu verbringen!" Na aus welchem Film?

Eigentlich sitzen wir lustig beisammen und trinken reichlich Jim Beam mit Cola. Ich darf das, meine Frau gönnt mir das. Und wir werden immer mehr... Der Dienstag ist bereits ein besonderer Tag. Einige nennen ihn schon Renétag, weil der Ursprung ein Herrenabend mit René war. Nun ist es in Lichtenberg ein Abend für alle.

 

Und bald gibt es mehr... ich habe soeben www.diehasselbachs.de angemeldet. Das sind wir. Bis dahin, jute Laune.

______________________________________________________________________________________________________

12.06.2007

Ich bin wieder einmal da. Ja, hat etwas gedauert. Aber ich war beschäftigt. Ehe, Kind, Arbeit, Umzug und Freunde - damit ist ein Mann ausgelastet. Wobei so ein Umzug nicht immer einfach ist. Ich habe aus einer Höhle eine Wohnung gemacht. Ohne dabei Ehe, Kind, Arbeit und Freunde zu vernachlässigen. Wobei natürlich die Freunde - ok einer recht viel - geholfen haben. Im Moment ist nur Arbeit angesagt. Das ist das Los wenn man in der Sonnenschutzbranche arbeitet. Wenn es noch wärmer wird komme ich nie wieder heim. Bei dieser Hitze kommen Ehe, Kind und Freunde echt zu kurz. Wenn ich jetzt noch ausführlicher werde ist von der Aufzählung noch die Ehe übrig - ich höre lieber auf. Bis bald...

______________________________________________________________________________________________________

03.03.2007

Bin umgezogen, wohne jetzt in der Platte. Geboren in der Platte. Dann Freiheit und Spaß und das Land erleben. Nach 14 Jahren wieder Platte. Ich hoffe das Leben hat noch mehr zu bieten.

                                                                                                       © by Google maps