Kolumne 2009

 

 

Hauptseite    2012    2011   2010    2009    2008   2007   2006

 

      

 

Treffen sich zwei, der eine kommt nicht!

______________________________________________________________________________________________________

04.04.2009

Bin wieder da...

und überlege mein weiters Vorgehen.

Hier noch ein Blick aus meinem Arbeitszimmer vom 16.02.2009 um 23.00 Uhr:

... es ist Winter in der BRD.

______________________________________________________________________________________________________
 

 07.11.2009

Bald ist Weihnachten,

und wirklich viel habe ich dieses Jahr wohl nicht geschrieben. Na gut, so viel ist ja nicht passiert. Wir hatten eine Weltwirtschaftskrise, reichlich Firmen sind den Bach runter gegangen. Viele Leute haben ein Vermögen an der Börse verloren, etwas davon habe jetzt ich. Es gibt einen neuen Formel 1 Weltmeister, einige Mitstreiter haben sich aus der Selbigen verabschiedet. Es waren Bundestagswahlen und ein paar Landtagswahlen, es gibt alte und neue Regierungschefs. Irgendwo ist noch die Schweinegrippe und in Afghanistan ist immer noch Krieg mit immer mehr Toten. Worüber sollte ich also schreiben? Ist doch alles der ganz normale Wahnsinn.

Ach, etwas muß ich loswerden: die Verkehrsplaner- und Verantwortlichen in Berlin haben einen an der Waffel! Sind die denn alle Fußgänger? Der öffentliche Nahverkehr ist die Hölle und überall in Berlin wird gebaut. Ist schon lustig. In Zeiten wo die S-Bahn nur manchmal fährt werden Hauptverkehrsstraßen blockiert, um fast 3 Jahre an einem Aufzug für eine U-Bahn-Station zu bauen. Oder weil eine Tunneldecke saniert werden muß. Da ich nicht gut zu Fuß bin und die S-Bahn nicht oft fährt habe ich mir extra ein neues Auto gekauft, welches der Umwelt und meiner Brieftasche zu liebe wenig Kraftstoff benötigt. Und jetzt gibt es in Berlin für mich keine einzig Strecke auf meinem Arbeitsweg ohne Behinderungen. Ich habe je nach Strecke zwischen 16 und 21 Kilometer Fahrweg. Die normale Fahrzeit beträgt zwischen 45 und 60 Minuten. An manchen Tagen auch gern mal mehr. Ja geht's noch? Damit ist der Beweis erbracht, daß es keine besondere Eignung verlangt, eine Beschäftigung im öffentlichen Dienst oder gar in der Politik zu erlangen. Ich würde den Job nicht machen können, ich hab eine Ausbildung und benutze bei meiner täglichen Arbeit automatisch mein Hirn.

______________________________________________________________________________________________________